Kultur

Die Geschichte Qatars reicht bis ins 5. Jahrtausend v. Chr. zurück, jahrhundertelang prägten nomadisierende Beduinenstämme die Halbinsel.
Das heutige Qatar ist stolz auf seine Traditionen, spannt jedoch mit seinen futuristischen Bauten, zahlreichen Kulturinstitutionen, Museen und Festivals den Bogen in die Moderne.

Entdecken Sie die Vielfalt Qatars.

kataravillageKatara – The Cultural Village

Benannt nach der ältesten Landesbezeichnung ist dieses 99 Hektar große Areal mehr als nur ein Kulturzentrum und auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Am westlichen Stadtrand von Doha direkt an der Küste gelegen kann man hier mehr als nur einen Tag verbringen. Der riesige öffentliche Strand und die herrliche Promenade mit Blick auf den Golf, die vielen Restaurants und Cafés bieten Erholung pur.

Aber vor allem die vielen Galerien mit wechselnden Ausstellungen von Fotografie bis zeitgenössischer Kunst, das Opern- und Theaterhaus mit renommierten internationalen Gastspielen, das imposante, moderne Amphitheater prägen den Geist des Geländes und locken mit ihren kulturellen Angeboten.

Jährlich findet hier im November das Doha Tribeca Film Festival statt, das sich mittlerweile zum wichtigsten Filmfestival der Region etabliert hat, aber auch das Dhow-Festival oder die regelmäßigen, imposanten Feuerwerkspiele entlang der Promenade erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

www.katara.net

MuseumIslamische KunstMuseum of Islamic Art

Allein das vom Stararchitekten I.M. Pei entworfene Gebäude mit dazugehörigem Park ist schon einen Blick wert.

Auf einer künstlich angelegten Insel gelegen, scheint es auf dem Wasser zu schweben. Die Architekur verbindet gekonnt Moderne mit traditioneller arabischer Baukunst. Innen beherbergt es eine der größten und wichtigsten Sammlungen der islamischen Kunst weltweit.

Die Dauerausstellung zeigt Stücke vom 7. bis zum 19. Jahrhundert, hinzu kommen wechselnde temporäre Ausstellungen.

Das Museum ist täglich, außer dienstags von 10:30 – 17:30 Uhr geöffnet, freitags von 14:00 – 20:00 Uhr

Website

www.mia.org.qa

mathafmuseumMathaf – Arab Museum of Modern Art

Im Süden Dohas liegt die Bildungscity mit mehreren Universitäten, dem Wissenschafts- und Technologie-Park und dem 2010 eröffneten Mathaf.

Moderne Kunst von arabischen Künstlern aus allenTeilen der Welt kann man auf zwei Floors betrachten, das malerische Outdoor-Café lädt zum Verweilen ein, abends wird die Fassade mit Vidoprojektionen bespielt.

Öffnungszeiten

So, Di, Mi, Do von 11:00 – 18:00 Uhr, Fr 15:00 – 18:00 Uhr

Website

www.mia.org.qa

AlThaniMuseumSheikh Faisal Collection

Nach vorheriger Anmeldung kann man die Privatsammlung von Seiner Hoheit Sheikh Faisal bin Qassim Al Thani in kleinen Gruppen besuchen.

Auf 17.000 Quadratmetern kann man islamische Manuskripte, historische Textilien, Münzen und Teppiche bestaunen, traditionellen Beduinen-Schmuck und bedeutende archäologische Funde in Augenschein nehmen.

Oldtimer-Fans kommen bei der Ausstellung etlicher historischer Automobile auf ihre Kosten.

Anmeldung / Infos

www.sheikhfaisalmuseum.com

AlZubaraAl Zubara

Das riesige Gelände im Nordwesten Qatars war einst Heimstatt für 6000 Einwohner, die hier vom Handel, Fischen und Perlentauchen lebten. 1878 wurde die Stadt nach einer Belagerung zerstört.

Heute sind Teile Al Zubaras wie Stadtmauern und Wachtürme restauriert, archäologische Ausgrabungen sind im Gang.

Ein interessanter Ausflug in die Geschichte Qatars.

 

FanarFanar Islamic Center

Schon von der Corniche aus sieht man die beeindruckende Moschee des Islamischen Kulturzentrums Fanar (aus dem Arabischen übersetzt: Haus des Lichts).

Haben Sie keine Scheu das Zentrum zu besuchen, denn es versteht sich als Mittler zwischen dem Islam und anderen Religionen und Kulturen.

Führungen, Live-Konzerte und Ausstellungen erwarten ihre Gäste.

Website

www.fanar.gov.qa

–> Zurück zur Übersicht